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Die Stadt entfernt die alten Stadtbahngleise am Ernst-August-Platz in Hannover. Gleichzeitig bekommen die dort verkehrenden Buslinien zwei neue, barrierefreie Haltestellen. Ein Schnäppchen ist der Rückbau nicht gerade.
Bevor die Bauarbeiten für den eigentlichen Hochbahnsteig Ungerstraße beginnen, müssen aufwendig Leitungen im Untergrund der Limmerstraße in Linden-Nord verlegt werden. Unterm Strich wird die Flaniermeile für fünf Jahre zur Baustelle.
Lange wurde über die Hochbahnsteige auf der Limmerstraße in Linden-Nord diskutiert – nun starten die Bauarbeiten für die Haltestelle Ungerstraße. Bis alle drei Bauwerke stehen, wird es voraussichtlich bis 2026 dauern. So lange müssen Geschäftsleute und Anlieger mit Bauarbeiten leben.
Die neue MHH braucht noch einen Stadtbahnanschluss. Bisher fehlt dafür die Finanzierung. Jetzt kommt eine Initiative aus Hannover mit einem gewagten Vorschlag: Der U-Bahn-Tunnel unter der Podbielskistraße solle verlängert werden.
Braucht Hannover eine neue Stadtbahnline durch die Südstadt? Und wenn ja: Durch einen Tunnel oder oberirdisch über die Sallstraße? Zu dem umstrittenen Thema haben sich zahlreiche Leser zu Wort gemeldet – und offenbar sind die Hannoveraner hierzu ganz unterschiedlicher Meinung.
Die Bezirksratspolitiker lehnen eine oberirdische Stadtbahntrasse durch die Sallstraße in Hannovers Südstadt strikt ab. Der Bus habe viele Vorteile, heißt es. Es kommt aber auch eine Tunnellösung ins Spiel.
Seit zweieinhalb Jahren fahren keine Stadtbahnen mehr quer durch die City, jetzt werden die toten Gleise Schritt für Schritt entfernt. Im Frühjahr verschwinden die Schienen auf dem Ernst-August-Platz, in der zweiten Jahreshälfte die Gleise auf dem Schiffgraben. Zudem wird der stillgelegte Hochbahnsteig auf dem Aegi abgerissen.
Die hannoversche SPD unterstützt die Idee der Regionsverwaltung, die Linie 10 durch die Sallstraße bis zum Bismarckbahnhof zu verlängern. Jedoch meinen die Chefs von Partei und Fraktion, dass die Sallstraße zu eng für eine Bahntrasse sei, daher solle ein neuer U-Bahn-Tunnel gebaut werden.
Die U-Bahn-Station Hannover-Hauptbahnhof wird für 4 Millionen Euro komplett modernisiert. Dabei kommt erstmals eine neue Technik zum Einsatz, die Fahrgästen die freien Plätze in den Bahnen anzeigen soll.
Die Linien 10 und 17 fahren seit Herbst 2017 nicht mehr über den Bahnhofsvorplatz zum Aegi – in diesem Jahr werden nun endlich die Schienen demontiert. Zumindest vor dem Hauptbahnhof und am Aegi. Dort baut die Infra auch den Hochbahnsteig ab.
Die Stadt zieht sehr schnell die ersten Lehren aus dem Gratis-Nahverkehrstag. Sie will auch an den kommenden Adventswochenenden den Posttunnel für den Verkehr dicht machen. Das soll vor allem die Lage am Ernst-August-Platz entspannen.
Autofahrer müssen an den kommenden drei Adventswochenenden und am 27./28. Dezember mit Behinderungen in der Innenstadt rechnen. Der sogenannte Posttunnel von der Lister Meile zur Kurt-Schumacher-Straße wird dann für den Verkehr gesperrt.
Mehr als 40 Millionen Euro sollen 2020 in den Neubau und die Erneuerung von Hannovers Stadtbahnnetz fließen. Neue Hochbahnsteige werden gebaut – und die alten D-Linien-Gleise kommen raus. Allerdings nur teilweise.